Künstlerblätter

Auf dieser Seite werden nach und nach und ohne inhaltliche oder strukturierte Folge Künstler vorgestellt, die im Raum Oberschwaben, näherhin im Dekanat Allgäu-Oberschwaben vielfach oder wenigstens mehrfach tätig waren. Die "Künstlerblätter" sind dabei bewusst offen gehalten, d. h. dass zusätzliche Werke und Informationen gerne ergänzt werden können und dankend aufgenommen werden.
Begonnen habe ich die Seite im Februar 2023, als ich endlich durch Hinweise und Tipps von unterschiedlichen Personen entdeckte, wer die Figur auf der Stele des Ulrichbrunnentrogs in Immenried gemacht hat.

Per Klick auf die nachfolgenden Schriftzüge gibt es eine pdf-Datei mit ein paar Hinweisen auf die Künstlerpersönlichkeiten. Auf eine kunstkritische Würdigung wird bewusst verzichtet. Diese obliegt den Betrachtern der Kunslwerke.



Siegfried Haas (* 1921 in Giengen a. d. Brenz, + 2011 in Rottweil), der von sich selber behauptet hat: Ich bin kein Künstler, ich bin Handwerker.

Signatur Siegfried Haas, Nepomukfigur bei Dürren



Josef Schilt (* 1862 in Kißlegg, + 1939 in Kißlegg), der seinen Vornamen zuweilen mit f, manchmal aber auch mit ph schrieb...

Signatur Josef Schilt



Alfred Vollmar (* 1893 in Nagold, + 1980 in Leutkirch), der stets der "schönen Linie" treu blieb.

Signatur Alfred Vollmar


Peter Paul Beyerle (* 1903 in Friedrichshafen, + 1984 in Deuchelried), ein Künstler, der kaum einmal Erwähnung findet

Signatur Peter Paul Beyerle