Informationen zu den Bildstöcken und Wegzeichen

... aufgestellt an Stelle der hier einstmaligen Eligius-Kapelle

... Das Grafenbild entstand an einer Stelle, wo sich vor vielen Jahren (ca. 1650) ein Aulendorfer Graf verirrte. An der Stelle hörte er die Glocken der Pfarr- und Wallfahrtskirche Bergatreute und konnte sich so wieder orientieren. Dem Klang der Glocken folgte der fast schon verzweifelte Graf und gelang schließlich wieder in Sicherheit. Diese Informationen sind dem kleinen Buch von Paul Sägmüller, Der Schrätelesrechen, Oberschwäbische Sagen und Schwänke aus Bergatreute, Aulendorf/Bergatreute 2005, Seite 32ff entnommen.


Arma-Christi-Kreuze sind besonders im Oberland bekannt. Arma-Christi-Kreuze gibt es seit der Barockzeit, vor allem im Allgäu. Dort sind etwa 100 Arma-Christi-Kreuze bekannt. Im Raum Bad Waldsee endet die Verbreitung der Arma-Christi-Kreuze, die den gekreuzigten Jesus zeigen, dem die (Heils-)Waffen und andere Attribute, die im Zusammenhang mit der Kreuzigung Jesu stehen, zugeordnet sind. So ist meistens ein Hahn auf der Spitze der Kreuze zu sehen. Des Weiteren sind Lanzen, Hellebarden, ein Kelch, das Gewand Jesu, manchmal Würfel, zuweilen ein Geldsäckchen mit der Aufschrift 30 (für die 30 Silberlinge, die Judas für seinen Verrat erhielt), eine Leiter, ein Krug (für Essig und Galle), manchmal eine Uhr (die 3 Uhr, also die Todesstunde Jesu, anzeigt), Hammer und Zange und manches mehr dargestellt. Oftmals sind die Arma-Christi-Symbole aus Blech, manchmal einfach ausgeschnitten. Nicht selten hat der Rost schon deutliche Spuren hinterlassen.
Auch außerhalb von Bad Waldsee finden wir in der näheren Umgebung Arma-Christi-Kreuze, so etwa in Rohr am Rohrer See, in Alttann, Wolfegg, Rötenbach und Seeden, wo ein eher kleines, aber sehr gepflegtes Arma-Christi-Kreuz zu finden ist.
Der Schreiber dieser Zeilen ist übrigens fast mit einem Arma-Christi-Kreuz und einer Lourdes-Grotte, die in der Kindheit mit mehr als 3 m Höhe ein ideales, allerdings verbotenes Kletterparadies war, aufgewachsen. Die Lourdes-Grotte im Amtzeller Greut und das Arma-Christi-Kreuz (Weg von Singenberg nach Steppach) gibt es noch heute.
Weitere Ausführungen gibt es per Klick auf den nachfolgenden Schriftzug: https://de.wikipedia.org/wiki/Arma-Christi-Kreuz (entnommern am 12.11.2020)